GERIATRIE

Von den ganz Jungen zu den ganz Alten; aber auch hier gilt: Ältere Pferde bedürfen eines besonderen Managements. Durch optimierte Haltungs- und Fütterungsbedingungen sowie Fortschritte in der veterinärmedizinischen Diagnostik und Therapie ist es uns mittlerweile möglich, unseren Lieblingen ein relativ langes Leben zu bieten. Um eine maximale Lebensqualität gewährleisten zu können, muss die veterinärmedizinische Betreuung den Bedürfnissen des alternden Pferdes angepasst werden. Ziel ist es, physiologischen Altersbeschwerden frühzeitig entgegenzuwirken und das alternde Pferd ganzheitlich zu unterstützen. Die entscheidenden Komponenten, die es zu stabilisieren gilt, sind ein schleichend eintretender chronischer Gewichtsverlust, Osteoarthritis/Osteoathrose und eine Schwächung des Immunsystems.

Die Ursachen für einen chronischen Gewichtsverlust können vielfältig sein. Von besonderer Bedeutung sind:

• Zahnprobleme
  • Parasitosen (durch Parasiten verursachte Erkrankungen)
  • Herz-, Nieren- und Leberversagen
  • Stoffwechselerkrankungen
    • Dysfunktion des Hypophysenzwischenlappens (Equines Cushing-Syndrom)
    • Hufrehe
    • Equines Metabolisches Syndrom
  • Schmerzen

Die Schwächung des Immunsystems ist auf die verminderte Bildung weißer Blutzellen für die Abwehr und geringe Resorptionsleistungen im Dünndarm zurückzuführen. Hierdurch werden wichtige Mineralstoffe und Vitamine nicht mehr vollständig über die Nahrung aufgenommen und verstoffwechselt.

Zur Aufrechterhaltung der Fitness des Seniors empfehle ich Ihnen:

• eine regelmäßige klinische Untersuchung inkl. Labordiagnostik (Blutbild)
  • eine jährliche Kontrolle von Zähnen und Maulhöhle
  • regelmäßige Impfungen und Entwurmungen
  • eine bedarfsgerechte Fütterung und bei Bedarf eine Substitution von Vitaminen und Mineralstoffen
  • eine individuelle Hufpflege