GYNÄKOLOGIE

Die Gynäkologie beschäftigt sich mit der Gesundheit der weiblichen Geschlechtsorgane. Eine gründliche gynäkologische Untersuchung Ihres Pferdes umfasst eine rektale Untersuchung mittels Ultraschall, um den Zustand und die Funktion der Eierstöcke und der Gebärmutter beurteilen zu können.

Die Planung, Vorbereitung und Begleitung der Trächtigkeit Ihrer Stute bis hin zum Abfohlen hat für mich höchste Priorität. Der Weg zu einem gesunden Fohlen ist lang und mühsam und beginnt bereits mit einer erfolgreichen Besamung der Stute. Die Samenqualität und die Geschlechtsgesundheit der Stute sind entscheidend für eine erfolgreiche Belegung der Stute und die Entwicklung des Fetus im Mutterleib. Deshalb führe ich zusätzlich zur künstlichen Besamung mit allen Samenarten bei Bedarf umfassende Zuchttauglichkeitsuntersuchungen wie Tupferproben und Biopsieentnahmen durch. Vor jeder neuen Belegung ist eine Tupferprobe der Gebärmutterschleimhaut empfehlenswert. Diese wird auf Krankheitserreger untersucht und trägt wesentlich zur Diagnostik von Entzündungen der Gebärmutter und zur Vermeidung von Misserfolgen in der Zuchtplanung bei. Bei älteren Stuten oder bei Stuten mit wiederholt erfolglosen Belegungsversuchen empfehle ich eine Biopsieentnahme, um degenerative Veränderungen der Gebärmutter frühzeitig erkennen zu können. Zur Abklärung für Stuten mit Wesensveränderungen oder Verhaltensauffälligkeiten eignet sich die Untersuchung eines Hormonprofils.

Leistungen vor Ort:

• Planung individueller Managementstrategien für Ihre Zuchtstuten und Fohlen (Fütterung, Impfungen, Haltung, Geburtsüberwachung, Nachsorge, Fohlenerstversorgung und Aufzucht)
  • Zuchttauglichkeitsuntersuchung inkl. Ultraschall, Tupferproben und Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
  • Beratung bei Ihrer Hengstauswahl und Bestellung des Spermas
  • künstliche Besamung mit flüssig konserviertem Sperma, Tiefgefriersperma und Frischsperma
  • Trächtigkeitsuntersuchung
  • Geburtshilfe
  • Diagnose und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen wie Gebärmutterentzündungen, Eierstockzysten und Eierstocktumoren